Gut zu wissen - Redaktion

Die Gut zu wissen ist unser kleines Vereinsblättchen, welches viermal im Jahr der großen Schwester der Naturfreundin in Niedersachsen beigefügt wird. Zudem geben wir eine online Version als Newsletter heraus, für alle, die sich dafür angemeldet haben.

Die Berichte und Bilder werden von Mitgliedern geschrieben und zusammengestellt. Die Gut zu wissen bietet eine Plattform, um landesweit mit den Mitgliedern und Interessierten zu kommunizieren. Aus dem ursprünglich einseitigem Newsletter-Blatt 2018 ist bereits 2022 ein 8-seiten starkes Beilagenblatt geworden. Besonders freuen wir uns über Reaktionen auf Berichte, die wir gerne als Leserbriefe veröffentlichen. Denn Ziel ist es nicht nur zu berichten, sondern auch eine Diskussionsplattform bieten zu können. Die Vielfalt, auch in den Meinungen zu verschiedenen Themen, wollen wir abbilden.

Für die Vielfalt brauchen wir vielfältige Menschen. Und daher fragen wir: Möchtest du bei uns mitmachen?

Schreibst du gerne mal, bist du mit deiner Kamera auf Geschichtensuche unterwegs oder gestaltest du gerne und freust dich, wenn du mit anderen Menschen etwas zusammen auf die Beine stellst?

Dann bist du bei uns im Redaktionsteam der Gut zu wissen genau richtig.

Wir treffen uns 2-3 mal pro Quartal online, um die print-Ausgabe durchzusprechen und zu klären, ob akute Themen anstehen, um eine online-Ausgabe zusammenzustellen. Für das Layout wird Indesign als Programm verwendet und wenn alles fertig ist, geht die Ausgabe fristgerecht zur Druckerei und nach Berlin in die Bundesgeschäftsstelle zum landesweiten Versandt.

Da Aufgaben auf mehrere Schulter verteilt immer leichter sind und der Austausch untereinander einfach toll ist, freuen wir uns über Zuwachs in unserem Redaktionsteam. Egal ob immer dabei oder nur ab und an zu bestimmten Ausgaben oder als „freie*r Journalist*in“, jede Unterstützung ist uns willkommen. Dank der online-Kommunikation ist der Lebensort egal und alle können sich je nach vorhandenen Können und zeitlichen Kapazitäten einbringen.

Melde dich einfach bei Interesse, Fragen, Wünschen über den Landesverband bei uns: redaktion@nf-nds.de

Es freuen sich
Wolfgang, Michael, Johanna & Marie-Sophie